Mittwoch, 12. September 2007

Ratingagenturen: Entwarnung für europäische Firmen!

Das ist die beste Nachricht überhaupt: nach Ansicht diverser Ratingagenturen werde die US-Hypothekenkrise kaum Belastungen für europäische Firmen bringen. Diese Aussage lässt mich wirklich aufatmen... Aber moment mal - waren es nicht diese "Ratingagenturen", die diesen ganzen Subprime-Mist erst mit dem besten Rating "AAA" einstuften und quasi über Nacht soll es dann plötzlich "CCC" sein?!

Wie viel Glauben soll man dann einer solchen Aussage noch schenken?!

Aus der Financial Times:

Ratingagenturen geben Entwarnung für europäische Firmen
Nach Ansicht der Ratingagentur Moody's belastet die US-Hypothekenkrise europäische Unternehmen kaum. Einige Firmen allerdings müssten dennoch mit gravierenden Problemen rechnen.

Sowohl die Unternehmensbilanzen als auch die europäische Konjunktur befänden sich in guter Verfassung, sagte Moody's am Dienstag. Allerdings könnten die steigenden Zinsen einigen hoch verschuldeten Betrieben mit geringerer Bonität den Garaus machen: Die Agentur erwartet bei so genannten Ramsch-Anleihen einen Anstieg der Zahlungsausfälle.

"Dies ist bislang eher eine Liquiditätsklemme als eine Krise bei Firmenkrediten", sagteEric de Bodard, bei der Agentur für europäische Firmen zuständig. Falls die Turbulenzen jedoch länger anhalten und dadurch das Wirtschaftswachstum bremsen sollten, könne dies natürlich auch andere Firmen in Mitleidenschaft ziehen. Europäische Firmen mit geringerer Bonität hätten in den kommenden Jahren nur einen vergleichsweise geringen Bedarf an Refinanzierungen, sagte Moody's.

Dies werde die Folgen der Turbulenzen mildern. So liefen bis zum Jahresende lediglich Hochzinsanleihen über rund 750 Mio. $ aus, im kommenden Jahr Papiere über 4,5 Mrd. $ und 2009 über 4,2 Mrd. $. Bei den Anleihen mit Investment-Niveau würden dagegen in diesem Jahr noch Papiere über 15,9 Mrd. $ fällig, 34,6 Mrd. & im kommenden Jahr und 57 Mrd. $ 2009.

Dramatische Folgen für Kreditnehmer

Der Moody's-Konkurrentin Standard & Poor's zufolge, hat die Kreditkrise jedoch bereits dramatische Folgen für Kreditnehmer mit schwächerer Kreditwürdigkeit. Seit Mitte Juni wurden weltweit in 49 Fällen große Kreditaufnahmen durch Anleihen oder Kredite im Wert von insgesamt 70 Mrd. Euro abgesagt, verschoben, verkleinert oder verändert, wie S&P am Dienstag in London bekannt gab. Erfolgreich abgeschlossen wurden in dieser Zeit im Hochzinsbereich dagegen nur 17 Schuldenaufnahmen im Volumen von insgesamt 7 Mrd. Euro.

"Die anhaltende Neubewertung der Risiken hat Angebot und Nachfrage in dem Markt komplett verändert und die Macht nun von den Kreditnehmern zu den Investoren verlagert", erklärte S&P.

Angesichts der US-Hypothekenkrise waren Ratingagenturen jüngst selbst in die Kritik geraten. Sie hätten zu langsam auf die Krise im US-Hypothekenmarkt reagiert, warfen Kritiker ihnen vor. Zwar hatten Banken schon 2006 gewarnt, dass auf dem Markt für Kredite an Kunden schlechter Bonität eine Krise drohe. Doch erst ab diesem Frühjahr stuften Ratingsagenturen die Kreditbewertungen dieser Hypotheken großflächig herab. Die Krise auf dem Subprime-Markt belastet die Märkte seit Wochen.