Montag, 24. September 2007

Bankenkrise: Japanische Grossbank betroffen

Aus der Financial Times Deutschland:

Hypothekenkrise erwischt japanische Großbank
Die US-Hypothekenkrise bekommen nun offenbar auch japanische Banken zu spüren. Der Branchenprimus Mitsubishi UFJ muss den Wert von Investments nach unten korrigieren.

Die Mitsubishi UFJ Financial Group kündigte an, einige der Investments müssten wahrscheinlich mit einem "deutlich niedrigeren Preis" wegen der Folgen der Kreditmarktkrise bewertet werden. Die Kurse von Wertpapieren seien gefallen, weil der Markt gesunken sei oder nicht richtig bewertet sei, schrieb die Bank in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC.

Kräftige Schwankungen an den Aktienmärkten weltweit sowie im Devisenhandel wegen der Hypothekenkrise könnten die Ergebnisse der Bank beeinflussen. Sollte sich das Umfeld für die Kreditmärkte weiter verschlechtern, müsse die Struktur der Kapitalfinanzierung womöglich angepasst werden, was wiederum die Kosten erhöhen könnte.