Dienstag, 18. September 2007

Northern Rock: Staat garantiert für Einlagen / BoE-Tender überhäuft mit Anfragen

Gefunden auf wiwo.de:

Anleger erleichtert über Staatsgarantie für Northern-Rock-Guthaben
Erstmals seit Tagen Kursplus.
Bei Anlegern von Northern Rock hat sich heute Erleichterung breit gemacht, nachdem die britische Regierung eine Staatsgarantie für die Gelder des in Bedrängnis geratenen Hypothekenfinanzierers angekündigt hat. Der seit Tagen im Fall befindliche Aktienkurs von Northern Rock legte über elf Prozent zu.

Auch die Papiere von anderen britischen Banken wie Alliance & Leicester und HBOS gewannen deutlich an Wert. Für Entspannung bei nervösen Marktteilnehmern sorgte auch die Bank of England. Die Zentralbank des Landes stellte den britischen Banken über einen Notfall-Tender am Dienstag 4,4 Milliarden Pfund (rund 6,3 Milliarden Euro) zu einem Zinssatz von 5,75 Prozent zur Verfügung.

Damit sollten zusätzlich zu der Liquiditätsspritze vom vergangenen Donnerstag die Störungen am kurzfristigen Geldmarkt gemildert werden, erklärte die Notenbank. Für den Tender erhielt die Bank of England eigenen Angaben zufolge allerdings Anfragen im Volumen von mehr als 25 Milliarden Pfund. Nur 17,3 Prozent der Gebote konnten somit zugeteilt werden.

Der britische Bankenmarkt ist wegen der Auswirkungen der US-Hypothekenkrise auf die weltweiten Finanzmärkte derzeit ausgetrocknet. Weil sich die Institute gegenseitig misstrauen, leihen sie sich gegenseitig kein Geld mehr oder nur zu deutlich höheren Preisen. Northern Rock war in großem Stil auf das Geld im Interbankenmarkt angewiesen. Vergangene Woche konnte sich die Bank allerdings nicht mehr refinanzieren und musste von der Zentralbank in einer beispiellosen Rettungsaktion mit einem Notfall-Kredit gestützt werden.

Die Krise löste zu Wochenbeginn weitere Panikreaktionen von britischen Sparern und Anlegern aus. Tausende Kunden stehen seit Tagen Schlange vor den Filialen von Northern Rock, um ihre Ersparnisse abzuheben. Die britische Aufsichtsbehörde Financial Services Authority (FSA) stellte indes die Einlagensicherung der britischen Banken in Frage. Das aktuelle System der Sicherung von Bank- und Versicherungseinlagen müsse überdacht werden, weil es nur einen bestimmten Teil des Geldes abdecke, hieß es.
[18.09.2007] rtr