Dienstag, 18. September 2007

EamS: BaFin-Präsident fürchtet volle Transparenz bei Banken

Was weiss der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), was der Rest der Bevölkerung nicht weiss?

Hier ein Artikel von finanzen.net:

15.09.2007 00:36:00
BaFin-Präsident fürchtet volle Transparenz bei Banken
Sanio: "Traue mich nicht, meine Erkenntnisse durch Sonderprüfung zu vertiefen"


München. Der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Jochen Sanio, scheut sich, in der gegenwärtigen Bankenkrise "volle aufsichtsrechtliche Transparenz" herzustellen. Das berichtet €uro am Sonntag unter Berufung auf Teilnehmer einer nicht-öffentlichen Finanzausschuss-Sitzung des Bundestages in seiner aktuellen Ausgabe (E-Tag: 16.9.07). Auf der Suche nach versteckten Risikopositionen aus faulen amerikanischen Hypothekenkrediten habe die BaFin demnach bislang lediglich "sehr diskret wie ein guter Doktor Hausbesuche gemacht und den Puls gefühlt." Eine genauere Prüfungen strebt die BaFin derzeit nicht an: "Die Lage ist so ernst, dass ich mich nicht, was sonst ganz schnell geschähe, trauen würde, meine Erkenntnisse etwa durch die Anordnung einer Sonderprüfung vertiefen zu wollen", sagte Sanio laut €uro am Sonntag.

Er glaube zwar, dass die deutschen Banken die "Hosen durchaus runterlassen könnten," so Sanio. Bei den Bewertungen gäbe es aber "viele Möglichkeiten" und "viel Nebel". Aufsichtsrechtliche Transparenz mache nur Sinn, wenn "ich hart zur Sache gehe". Das setze auch voraus, dass die Betroffenen in der Lage seien, "stärkere Ansätze einigermaßen unbeschadet zu überstehen", so das Wirtschaftsmagazin in seiner aktuellen Ausgabe.

Quelle €uro am Sonntag

© Axel Springer Finanzen Verlag GmbH und Smarthouse Media GmbH