Sonntag, 16. September 2007

Northern Rock: die Auswirkungen auf Deutschland

In meinem Post "Northern Rock: kein Online-Zugang zu Konten!" habe ich einen Artikel aus der Welt Online von gestern eingestellt. Darin ist am Ende beschrieben, dass Northern Rock offensichtlich Immobilienfinanzierungen an andere Investoren weiterverkauft(e) - so z.B. an die DWS Fonds oder die Allianz und evtl. auch Landesbanken wie die Landesbank Baden-Württemberg oder die BayernLB.
Das alles trägt sicher nicht dazu bei, dass sich die Situation der Banken untereinander beruhigt:


...
Die Krise bei Northern Rock könnte nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" auch deutsche Anleger und Banken treffen. Northern Rock verkauft Immobilienfinanzierungen an Investoren weiter. Die Finanzinstrumente haben Namen wie Granite, Dolerite und Whinstone. Auch deutsche Fonds deckten sich dem "Spiegel" zufolge mit den großzügig verzinsten Papieren ein.

So hielten etwa DWS-Fonds laut Halbjahresberichten Positionen von Granite. Allianz-Fonds investierten demnach in Granite und Dolerite. "Diese Papiere leiden alle", sagte Dominique Linder, Experte für besicherte Wertpapiere bei der Allianz, dem Magazin. Demnach dürften auch Landesbanken wie die LBBW und die BayernLB betroffen sein. Langsam macht sich auch bei Investoren die Angst breit.