Sonntag, 11. November 2007

Fannie Mae: Gewinn halbiert...

Gefunden bei der ftd.de:

Kreditkrise halbiert Gewinn von Fannie Mae
Nach längerer Zeit hat Fannie Mae wieder Zahlen veröffentlicht: Der größte US-Ankäufer von Hypothekenkrediten hat durch die Kreditkrise einen Gewinneinbruch um mehr als die Hälfte hinnehmen müssen.

Der staatsnahe Finanzdienstleister kämpft zudem wie viele andere Institute mit Milliardenlasten durch Ausfälle im Hypothekengeschäft. Der Markt werde sich auch im Rest des Jahres nicht bessern, sagte Finanzchef Stephen Swad.

Der Überschuss stürzte in den ersten neun Monaten auf 1,5 Mrd. $ ab nach 3,5 Mrd. $ im Vorjahr. Im dritten Quartal fiel sogar ein Verlust von 1,3 Mrd. $ an, teilte Fannie Mae am Freitag in Washington mit. Die Kreditkosten etwa für faule Darlehen verfünffachten sich von Januar bis September auf mehr als 2 Mrd. $. Hinzu kamen Verluste bei Wertpapieren von 891 Mio. $ im Vergleich zu nur 37 Mio. $ im Vorjahr.

Fannie Mae ist die größte Geldquelle für Eigenheimkredite in den USA. Der von der öffentlichen Hand gegründete Finanzdienstleister besitzt staatliche Kreditgarantien. Fannie Mae kauft von anderen Banken Hypothekenkredite, wandelt sie in Wertpapiere um und verkauft diese an Investoren weiter.

Der New Yorker Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo hat Fannie Mae und Amerikas zweitgrößten Hypotheken-Ankäufer Freddie Mac in dieser Woche wegen möglicher Manipulationen bei Immobilienwerten vorgeladen. Cuomo geht gegen Institute vor, die seiner Ansicht nach Immobilien in betrügerischer Absicht zu hoch bewertet haben. Fannie Mae hatte längere Zeit wegen einer Überprüfung der Bücher keine Ergebniszahlen veröffentlicht.