Sonntag, 11. November 2007

Bankenkrise: US-Banken warnen vor weiteren Belastungen!

Die nächsten Abschreibungen stehen in's Haus... gefunden bei finanztreff.de:

11.11.2007 - 13:14 Uhr
DJ US-Bankhäuser warnen vor Belastungen aus Kreditkrise

NEW YORK (Dow Jones)--Die Kreditkrise in den USA greift offenbar weiter um sich: In Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsicht SEC haben am Freitagabend mehrere US-Großbanken vor Belastungen gewarnt, die ihnen aus den Verwerfungen am Markt für Kreditderivate erwachsen können. Die Bank of America Corp und J.P. Morgan Chase & Co wiesen darauf hin, dass sich die Bedingungen seit dem dritten Quartal verschlechtert hätten. Die US-Hypothekenbank Countrywide Financial Corp warnte indes, dass eine weitere Abstufung ihrer Bonitätsnote ihre Fähigkeit zur Refinanzierung "drastisch" beschränken könnte.

Die Bank of America erklärte in der Pflichtmitteilung an die SEC, sie erwarte, dass die "signifikanten Verwerfungen" auf dem Markt für strukturierte Schuldpapiere (collateralized debt obligations - CDO) anhalten und das Ergebnis im vierten Quartal beeinträchtigen werden. Genaue Zahlen nannte die Bank nicht.

Auch J.P. Morgan Chase teilte mit, die Handelspositionen der Bank bei CDO-Papieren und zweitklassigen Hypotheken könnten im vierten Quartal von den Marktbedingungen "negativ beeinflusst" werden. Auch die Bedingungen für fremdfinanzierte Übernahmen könnten sich weiter verschlechtern.

Bei einer weiteren Abstufung ihrer Bonitätsnote unterhalb der Investmentklasse wäre es für Countrywide Financial unmöglich, weitere Schuldpapiere auf dem Markt zu platzieren, warnte die Bank. Auch die Handelsaktivitäten würden davon nicht verschont bleiben, hieß es.

DJG/DJN/apo

END) Dow Jones Newswires

November 11, 2007 07:14 ET (12:14 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.