Freitag, 26. Oktober 2007

US-Dollar: Chartverlauf des USDX

Durch eine Schulung hatte ich diese Woche - und werde ich die kommenden beiden Wochen nur sehr begrenzt Zeit haben, die ganzen Blogs und Finanzseiten durchzulesen - deshalb wird vermutlich vieles von hartgeld.com stammen.

Unabhängig davon habe ich mir heute mal kurz den Verlauf des US-Dollar Index innerhalb der letzten 12 Monate angeschaut. Ich bin zwar kein Chartexperte, aber selbst mir als Laie fällt nach einziehen ein paar Linien auf, das der Verfall sich immer mehr beschleunigt. Das wird zwar sicher nicht in diesem Tempo weitergehen - allerdings ist momentan auch nicht wirklich ein "Boden" in Sicht...

Hier nun der Chart - so kann sich jeder selbst ein Urteil bilden (bei diesem Verlauf wird auch klar, warum der Spritpreis bei uns noch relativ "moderat" ist, obwohl in den Nachrichten bald jede Woche ein neuer Höchststand für das Rohöl vermeldet wird - aber da Öl nunmal in US-Dollar notiert wird, werden die neuen "Hochs" beim Öl von den immer neueren "Tiefs" beim US-Dollar "abgefangen"):