Gefunden bei ftd.de:
Bank of America baut 3000 Stellen ab
von Tobias Bayer (Frankfurt)
Im Zuge der Krise an den Kapitalmärkten will die Bank of America schrumpfen. Vor allem die Sparte für Geschäftskunden und Investment-Banking ist von dem Job-Abbau betroffen. Die Bank of England (BoE) bezeichnete den Banksektor derzeit als "verletzlich".
Die schlechten Nachrichten aus der Bankenbranche reißen nicht ab: Kurz nachdem die US-Investmentbank Merrill Lynch Abschreibungen im dritten Quartal von 8 Mrd. $ verkündete, gab mit der Bank of America das zweitgrößte Finanzhaus am Mittwoch einen Umbau seiner Investmentbanking-Sparte bekannt. Neben dem massiven Jobabbau muss Investmentbanking-Chef Gene Taylor seinen Hut nehmen. Er wird durch Brian Moynihan ersetzt.
Mit Einschnitten war weitgehend gerechnet worden, nachdem die Bank of America-Aktie kürzlich die Märkte mit einem Gewinneinbruch schockiert hatte. Wegen schwerer Einbußen im Investmentbanking verdiente das Geldhaus im abgelaufenen Quartal mit 3,7 Mrd. $ knapp ein Drittel weniger. Das Institut stellt sich zudem auf massiv steigende Kreditausfälle ein. In der Investment-Banking-Sparte schmolz der Gewinn des Vorjahresquartals von 1,43 Mrd. $ fast komplett dahin und betrug nur noch 100 Mio. $.
Bank of England warnt vor "Unsicherheiten auf dem Kreditmarkt"
Die Krise auf dem Kreditmarkt hat den gesamten Finanzsektor erfasst. Auch Konkurrenten wie die Citigroup, die Deutsche Bank, JP Morgan Chase oder die UBS bekamen das zu spüren. Deutsche-Bank-Vorstandschef Josef Ackermann kündigte an, die geplanten Neueinstellungen zu verschieben. Die UBS will bis Ende des Jahres sogar 1500 Stellen streichen - und hat ihr Führungsteam seit Juli völlig umgebaut.
Grundproblem ist die Illiquidität vieler Vermögenswerte - die eine Bewertung erschwert. Besonders bei strukturierten Produkten wie Commercial Papers tun sich die Banken schwer, einen Käufer zu finden. Das hat mehrere außerbilanzielle Zweckgesellschaften (SIVs) von Banken in Schieflage gebracht. Citigroup und andere großer US-Institute planen deshalb einen Fonds zur Stützung von Zweckgesellschaften, die Banken außerhalb ihrer Bilanz führen. Zweites Problemfeld sind Kredite an Private-Equity-Gesellschaften, die diese zur Finanzierung von Übernahmen benötigen. Diese Leveraged Loans sind derzeit fast nicht zu platzieren - was den Banken reihenweise schlechte Quartalsergebnisse beschert hat.
Die BoE warnte in ihrem Financial Stability Report vor den "anhaltenden Unsicherheiten" auf dem Kreditmarkt. "Die Finanzsysteme in den Industriestaaten sind anfällig für weitere Schocks, die vom Kreditmarkt ausgehen oder sich aus anderen Quellen speisen", schreibt die britische Notenbank. Als großes Risiko erachtet die Notenbank eine Abschwächung des US-Wirtschaftswachstums, was zu Wertverlusten von Vermögenswerten und einem abrupten Dollarverfall führen könnte.