Montag, 1. Oktober 2007

Northern Rock: "versinkt in Schulden" & Angst vor "Ausverkauf"

Gefunden bei der Financial Times Deutschland (schon ein paar Tage alt - aber der Vollständigkeit halber):

Northern Rock versinkt in Schulden
Die britische Hypothekenbank Northern Rock hat sich weitere 5 Mrd. Pfund von der Bank of England (BoE) geliehen. Damit ist der Schuldenberg des durch die US-Hypothekenkrise in Schieflage geratenen Geldinstituts weiter gewachsen. Northern Rock führt bereits Fusionsgespräche.

Die Bank habe von der durch die BoE eingeräumten Notfall-Kreditlinie fast 8 Mrd. Pfund (rund 11,5 Mrd. Euro) in Anspruch genommen, berichtete das FTD-Schwesterblatt Financial Times (FT) am Donnerstag auf seiner Internetseite.

Vergangene Woche habe Northern Rock 40 Mio. Pfund an Besitzer von Vorzugsaktien als Dividende ausgeschüttet, berichtete die FT weiter. Kurz darauf wurde die Dividendenzahlung an die anderen Aktionäre ausgesetzt. Dies wären weitere 60 Mio. Pfund gewesen.

Gespräche mit "ausgewählten Parteien"
Am Dienstag hatte Northern Rock mitgeteilt, dass sie erste Gespräche mit "ausgewählten Parteien" über einen Kauf der Bank führe. Allerdings sei der Ausgang der Verhandlungen noch offen, zudem werde noch nicht über Verkaufspreise gesprochen. Die Aussicht auf einen Verkauf hatte die Anleger neue Hoffnung schöpfen lassen und den Aktienkurs nach einem tagelangen Absturz wieder etwas angehoben.

Die fünftgrößte britische Hypothekenbank musste in Folge der weltweiten Finanzmarktkrise die britische Zentralbank um einen Notfall-Kredit bitten, da sie sich kurzfristig nicht mehr refinanzieren konnte. Aus Angst vor dem Verlust ihrer Ersparnisse standen tausende Kunden daraufhin vor Northern-Rock-Filialen Schlange, um ihr Geld abzuheben. Das hatte die Refinanzierungsnöte des Instituts weiter verschärft.


Passend dazu ein Artikel von heute:

Furcht vor Ausverkauf von Northern Rock
Der Kurs der angeschlagenen britischen Bank Northern Rock ist erneut auf Talfahrt gegangen und hat ein Rekordtief erreicht. Anleger befürchten offenbar, dass das Unternehmen zu einem Schleuderpreis verkauft werden und Aktionäre leer ausgehen könnten.

Am zehnten Jahrestag des Börsengangs verlor der Northern-Rock-Kurs am Montag zeitweise zweistellig und rutschte auf 144,5 Pence. Der Börsenwert der Hypothekenbank lag damit bei 609 Mio. Pfund (874 Mio Euro). Zuvor hatten Analysten der Bank einen Verlust von mehr als 100 Mio. Pfund im kommenden Jahr vorausgesagt.

Britische Medien hatten am Wochenende berichtet, das Finanzministerium in London habe zwei US-Hedge-Fonds Übernahmegespräche mit dem Management von Northern Rock genehmigt. Vertreter der Fonds JC Flowers und Cerberus hätten sich jeweils in der vergangenen Woche mit dem zuständigen Mitarbeiter des Finanzministeriums getroffen und über ihre Vorschläge gesprochen, berichtete der "Sunday Telegraph". Die Investoren wollten nun in den kommenden Tagen mit dem Northern-Rock-Berater Merrill Lynch sprechen.

Nach dem Einstieg der Bank von England hat die britische Regierung die Kontrolle über Northern Rock. In der vergangenen Woche hatte Northern Rock mitgeteilt, erste Gespräche mit "ausgewählten Parteien" zu führen. In Folge der weltweiten Finanzmarktkrise hatte Northern Rock als fünftgrößte britische Hypothekenbank die britische Zentralbank um einen Notfallkredit bitten müssen, da sie sich kurzfristig nicht mehr refinanzieren konnte. Aus Angst vor dem Verlust ihrer Ersparnisse standen Tausende Kunden daraufhin vor Northern-Rock-Filialen Schlange, um ihr Geld abzuheben. Das verschärfte die Refinanzierungsnöte des Instituts weiter.