Dienstag, 16. Oktober 2007

Citigroup: Belastungen durch IKB-Krise

Gefunden bei der ftd.de:

IKB-Krise belastet Citigroup
von David Wighton und Claas Tatje (New York)
Der weltgrößte Finanzkonzern Citigroup hat infolge der Krise der Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB 500 Mio. $ abschreiben müssen. Dies teilte Citigroup-Finanzchef Gary Crittenden bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal mit.

Grund für die Verluste ist, dass die IKB infolge von Liquiditätsproblemen ihrer Zweckgesellschaften eine Kreditlinie der Citigroup ziehen musste. Die zugrunde liegenden forderungsbesicherten Wertpapiere haben jedoch infolge der Krise von US-Hypotheken zweitklassiger Schuldner (Subprime) stark an Wert verloren.

Insgesamt wurden die Gewinne des Finanzkonzerns durch milliardenschwere Abschreibungen großenteils aufgezehrt. Der Quartalsgewinn nach Steuern brach um 57 Prozent auf 2,4 Mrd. $ ein. Von Juli bis September 2006 hatte die Citigroup noch 5,5 Mrd. $ verdient. Dabei hatte der Konzern mit einem Buchgewinn von 729 Mio. $ vor Steuern aus dem Verkauf von Anteilen an der brasilianischen Kreditkartenfirma Redecard sogar einen positiven Sondereffekt. Doch drückten die um fast 3 Mrd. $ gestiegenen Kreditkosten schwer. Hinzu kamen Abschreibungen in Höhe von 1,35 Mrd. $ auf Subprime-Darlehen sowie 1,56 Mrd. $ Abwertungen von Übernahmekrediten.

Überraschend legte die Citigroup deshalb die bereits angekündigten Rückkäufe eigener Aktien auf Eis. Denn die milliardenschweren Abschreibungen haben die Kapitaldecke ausgedünnt. Man werde die Rückkäufe erst wieder aufnehmen, wenn sich die Kernkapitalquote wieder erholt habe, sagte Crittenden. Dies erwartet er "früh im nächsten Jahr". Der Druck auf den Citigroup-Vorstandschef Charles Prince dürfte damit weiter wachsen. Prince ist in die Kritik geraten, weil er zu spät auf die US-Krise reagiert hatte. Erst am 1. Oktober gab die Bank Abschreibungen und Kreditkosten von über 6 Mrd. $ bekannt. Zu den gestiegenen Kosten sind massive Ertragsprobleme gekommen. "Die Zahlen haben ihn sicher nicht in seinem Amt gestärkt", sagte Frank Braden, Analyst bei Standard & Poor's Equity Research.


Der Konzern hat mittlerweile nicht mehr nur in den USA Schwierigkeiten im Geschäft mit Konsumentenkrediten, sondern auch im Ausland - besonders in Japan. "Uns stehen in Ländern wie Japan ähnliche Herausforderungen bevor wie in den USA", sagte Crittenden mit Blick auf die Kreditüberprüfung. Bei Finanzierungsgeschäften in Japan hat die Citigroup im abgelaufenen Quartal rund 152 Mio. $ abschreiben müssen. "Es ist schon verwunderlich, dass man die Probleme in diesem Markt noch nicht lösen konnte", sagte Braden. Die Citigroup kündigte an, mit ähnlichen mathematischen Modellen, wie sie derzeit in den USA angewendet werden, auf mögliche Krisen in anderen Ländern zu reagieren.

Der Nettogewinn im wichtigsten Geschäftsbereich, dem Geschäft mit Konsumentenkrediten in den USA, brach um 55 Prozent auf 1 Mrd. $ ein. Weitere Schwachpunkte in der Citigroup-Bilanz fanden sich im Firmenkunden- und Investmentbanking-Geschäft. Hier sackte der Gewinn um 74 Prozent auf 446 Mio. $. "Man sollte diese Aktie so schnell wie möglich verkaufen", sagte Richard Bove von der Investmentbank Punk, Ziegel & Co. "Der Markt und damit auch die Citigroup hat ganz offensichtlich ein Ertragsproblem, das die nächsten zwei Jahre andauern könnte."