Montag, 1. Oktober 2007

Edelmetalle: Gold jetzt auch in der Bild-Zeitung...

Na, wenn's mal soweit ist... Gefunden bei Bild-Online:

Turbulenzen an den Börsen
Soll ich jetzt lieber in Gold investieren?

Von Volker Miess

Goldene Zeiten brechen an. Die Kurse sind wie das gelbe Edelmetall selbst: einfach glänzend! An der Londoner Börse notiert der Goldkurs seit Tagen auf dem höchsten Niveau seit 1980. Experten rechnen damit, dass der Trend anhalten wird.

Ist es also an der Zeit, sich Gedanken über ein Investment zu machen?

Hintergrund: Auftakt zur Kursrallye waren die Turbulenzen an den US-Finanzmärkten aufgrund der Hypothekenkrise. Die jüngste Leitzinssenkung in den USA (Bild.T-Online berichtete) hat dem Gold weiteren Auftrieb gegeben. Dr. Frank Schallenberger, Rohstoffexperte bei der Landesbank Baden-Württemberg: „Während das Vertrauen in den Dollar schwindet, hat Gold seinen Charakter als sicherer Hafen bestätigt.“

Kursprognose: „Seitdem der Goldkurs die Schallmauer vom Mai 2006 von 730 US-Dollar durchbrochen hat, ist der Weg nach oben frei. In den nächsten Monaten rechne ich mit einem Kursziel von 850 US-Dollar je Feinunze Gold“, so Schallenberger.

Dagegen Hans-Jürgen Delp, Chefanlagestratege für Privatkunden bei der Commerzbank in Frankfurt: „Momentane Inflationsängste setzen den Dollar weiter unter Druck. Das wird sich mindestens noch die nächsten zwei Monate unterstützend auf den Goldkurs auswirken. Weil die Nachfrage der Schmuckindustrie stark vom Preis für Gold abhängt, schätzen wir das Kursziel für Gold in den nächsten 12 Monaten auf 750 bis 800 Punkte.“

Tabu für Anleger: Wer jetzt in den Goldrausch verfällt, sollte aber keinen Goldschmuck horten. Denn beim Kauf wird die Mehrwertsteuer fällig. Barren und Münzen sind zwar von der Mehrwertsteuer befreit. Beim Kauf „physischer“ Metalle wird jedoch ein Aufschlag fällig. Solche Aufschläge müssen über Preissteigerungen erst wieder verdient werden.

Goldrausch an den Börsen: Wie Anleger vom hohen Goldkurs profitieren können, lesen Sie rechts!

Tipp: Wer jetzt Goldschmuck zum Pfandleiher bringt, profitiert schon vom höheren Goldkurs. So zahlt Leihaus „Werdier“ in Düsseldorf für 333er Gold (8 Karat) 5 Euro pro Gramm, für 916er Gold (21 Karat) ca. 14 Euro. Deutlich mehr als noch vor ein paar Monaten.