Mittwoch, 5. Dezember 2007

Paulson's Plan = Entschuldung der Banken auf Kosten der Investoren?

In "Kann Paulson's Rettungsplan funktionieren?" hatte ich bereits ein paar kritische Stimmen zu Hank Paulson's Resttungsaktion für die in Schwierigkeiten geratenen Kreditnehmer in den USA zusammengetragen. Mittlerweile steht für mich ebenfalls fest, dass die ganze Aktion einzig und allein (wieder einmal) darauf ausgerichtet ist, die Banken zu retten. Diese tragen schließlich das Kreditrisiko - und die Kredite werden bei Paulson's Plan ja weiterlaufen - wenn auch nicht mit den eigentlich steigenden Zinsen, denn diese werden auf den niedrigen Teaser Rates belassen. Die eigentlich gelackmeierten sind die ABS-Investoren, denn diese müssen die Zinsausfälle tragen...
Ob diese das ganze Spielchen aber "einfach so" mitspielen, ist noch eine ganz andere Frage - schon wird in diversen Blogs auf das Risiko von Klagen hingewiesen - da wird noch einiges an Geld zu verdienen sein (wenn man denn Anwalt ist)!