Sonntag, 2. Dezember 2007

Kreditkrise: EZB verdoppelt Laufzeit des Tendergeschäfts...

Gefunden bei nzz.ch (Hervorhebung von mir hinzugefügt):

1. Dezember 2007, Neue Zürcher Zeitung
EZB verdoppelt Laufzeit des Tendergeschäfts
Verhinderung eines Liquiditätsengpasses

(Reuters) Mit einer Verlängerung ihres wöchentlichen Hauptrefinanzierungsgeschäfts will die Europäische Zentralbank (EZB) einen Liquiditätsengpass zum Jahreswechsel verhindern. Wegen des hohen Finanzierungsbedarfs solle die Laufzeit des Tenders am 19. Dezember auf zwei Wochen verdoppelt werden, teilte die Notenbank am Freitag mit. Daraufhin sanken die Zinsen am Geldmarkt. Zuvor wurden für Drei-Monate-Geld mehr als 4,8% verlangt – das war der höchste Zinssatz seit Anfang 2001. Die Finanzkrise hatte sich zuletzt verschärft, weil Banken im Geldgeschäft untereinander immer höhere Zinsaufschläge verlangten. Seit Bekanntwerden der US-Immobilienkrise im August leihen sich die Banken untereinander kaum noch Geld, sondern horten es stattdessen, um für mögliche Kreditausfälle gewappnet zu sein. Die EZB kündigte an, die Entwicklung am Geldmarkt genau zu verfolgen. Experten begrüssten den Schritt der Notenbank. Sie wisse nicht, ob das genug sein werde, aber es sei hilfreich, sagte eine Sprecherin von BNP Paribas. Sie fügte hinzu, dass das Geschäft vielleicht noch mehr hätte verlängert werden können.