Samstag, 1. Dezember 2007

Kreditkrise: Markt für Kommunalanleihen zum Erliegen gekommen...

Hier ein weiteres Beispiel für die Probleme, die sich aus der aktuellen Kreditkrise in anderen Bereichen ergeben. Gefunden bei spiegel.de:

SPIEGEL ONLINE - 29. November 2007, 13:40
KREDITKRISE
Geldquellen für US-Gemeinden versiegen

Kein Geld für Schulen, Straßen, Flughäfen - in den USA kommen Städte und Gemeinden in Finanznot: Der sonst stabile Markt für Kommunalanleihen ist wegen der Kreditkrise durcheinander geraten.

Gebäuderenovierungen, Parkpflege, Schulerweiterungen - teils äußerst wichtige Projekte bleiben derzeit in den USA auf der Strecke, weil der 2,5 Billionen Dollar schwere Markt für Kommunalanleihen in den USA in Folge der Kreditkrise unter Druck geraten ist. Das berichtet die "Washington Post" unter Berufung auf mehrere Stadtkämmerer.

Grund für die Probleme ist demnach die Finanznot von speziellen Versicherern (bond insurance firms), die für die Deckung der Kommunalanleihen garantieren. Viele Versicherungen seien durch die US-Kreditkrise in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil sie für Verluste durch geplatzte Immobilienkredite zahlen und mit massiven Abschreibungen fertig werden müssten. Nun weigerten sie sich, für kommunale Anleihen zu garantieren.

So muss Chicago dem Bericht zufolge auf die Ausgabe von Anleihen in Höhe von 960 Millionen Dollar verzichten. Miami zog eine Zusicherung zur Zahlung von 540 Millionen Dollar an einen Flughafen zurück, außerdem steht eine 350-Millionen-Dollar-Anleihe im Dezember für Schulen, Straßen und Parks auf der Kippe. Die Zinsen für Kredite, die die Kommunen aufnehmen wollen, seien drastisch gestiegen. Den Gemeinden bleibe nur, entweder teure Projekte abzusagen oder Geld für deutlich höhere Zinsen zu leihen - letztlich auf Kosten des Steuerzahlers.

Die Zeitung berichtet unter Berufung auf Finanzexperten, Turbulenzen am Markt für Kommunalanleihen seien äußerst selten; solche Anleihen seien steuerbefreit und daher ein sicheres Investment für Anleger. "Wegen der Kreditkrise gibt es eine einzigartige und wohl auch unvorhersehbare Dynamik", zitiert die "Washington Post" die für die Finanzen eines Distrikts von Miami zuständige Lasana Mack.

In den vergangenen Jahren konnten Städte und Gemeinden sich zu historisch niedrigen Zinsen Geld leihen. Diese Zeit sei jetzt aber für viele Kommunen vorbei, weil die Zinsen enorm angestiegen seien - für kommunale Anleihen teilweise um einen Prozentpunkt innerhalb der vergangenen Woche.

kaz