Einem Bericht in der Finacial Times Deutschland zufolge, müssen 90% der Mitarbeiter bei American Home Mortgage gehen - das sind knapp 7.000 Mitarbeiter.
American Home setzt 7000 Mitarbeiter vor die Tür
Als Folge der Branchenkrise stellt der US-Hypothekenfinanzierer American Home Mortgage Investment den Großteil seines Geschäfts ein. 90 Prozent der Mitarbeiter verlieren ihren Job.
American Home werde die Zahl der Mitarbeiter ab Freitag auf 750 kürzen müssen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Ende 2006 betrug die Zahl der Mitarbeiter noch 7409. Ein Großteil der Geschäfte werde eingestellt. Experten gehen davon aus, dass das Unternehmen unmittelbar vor dem Antrag auf Gläubigerschutz steht. "Der Bankrott ist der nächste logische Schritt", sagte der Branchenanalyst Steve Delaney von JMP Securities.
American Home hatte am Dienstag mitgeteilt, selbst keine Kredite mehr zu bekommen. An der Börse war daraufhin bereits das Überleben der Firma in Frage gestellt worden - die Aktien fielen um 90 Prozent auf 1,04 $.
Das Unternehmen gehört zu den großen Hypotheken-Anbietern der USA. Die Branche steckt angesichts von Rückzahlungsproblemen der US-Eigenheimbesitzer in einer tiefen Krise. Rund 50 Finanzierer sind inzwischen bankrott oder haben sich selbst verkauft.
Auch hier der nachträgliche Hinweis: 50 Finanzierer ist weit untertrieben! Für genau Zahlen sollte man die Seite www.mi-implode.com beobachten!