Mittwoch, 16. Mai 2007

Gewinn bei Baumarktkette bricht ein...

Bei der Baumarktkette "Home Depot" fiel der Gewinn im ersten Quartal um 30%. Das hat sicherlich auch seine Gründe in dem verhältnismässig schlechten Wetter, was dazu geführt hat, dass Aussenarbeiten im Garten oder am Haus "verschoben" wurden.

Allerdings dürfte das nur die "halbe Wahrheit" sein, denn die niedrigen Zinsen in den USA, die in der vergangenheit dazu geführt hatten, dass Kredite refinanziert wurden oder Hypotheken aufgenommen wurden, um umfangreiche Renovierungen an den Häusern durchzuführen, wurden nun mehrfach angehoben, sodass dieses "Geschäft" für Home Depot wegfällt.

Ausserdem steigt die Zahl der Neubauten längst nicht mehr so stark an, wie in der Vergangenheit - u.a. aufgrund der verschärften Kreditvergabebedingungen, sowie der Probleme im Immobiliensektor (immer mehr Häuser kommen direkt oder indirekt durch Zwangsversteigerungen auf den Markt).

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Expect more of the same, CEO warns" - da wird noch einiges kommen...

Ein Auszug aus den Kommentaren zu den Zahlen:

Home Depot Inc., still smarting from the faltering U.S. housing market and a host of operational issues, on Tuesday posted a 30% drop in quarterly profit and warned that earnings for the year will fall to the low end of projections.
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Indeed, the results - also hurt by what Blake called "erratic weather conditions" that slowed sales of lawn and garden, and home-improvement merchandise -- also fell short of Wall Street's expectations.
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"The weak first-quarter results and updated fiscal 2007 outlook that Home Depot announced this morning suggest that the company continues to struggle significantly in an increasingly challenging macro environment," UBS analyst Brian Nagel wrote in a note to clients.
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But the low interest rates that once encouraged consumers to refinance mortgages or take out home-equity lines of credit to remodel have risen, leaving many in a bind to finance such projects.
Home Depot is also juggling with a slowdown in new-home construction that has choked sales of windows and roofing as well as flooring, appliances and water heaters. Falling lumber prices also added to the mix, knocking about 1% out of the same-store sales numbers.

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